Theaterpädagogische Projekte

Dozentin im Rahmen der Fortbildungsangebote für ErzieherInnen bei der "Vereinigung der Kindertagestätten Hamburg“ 

 

Thema: Magic of Puppets - Puppenspiel ist mehr als Kasperle &Co!

 

 

 

-Sprachförderung in der Kita Swattenweg

     " Bobby kommt! "

für Kinder im Alter von 4-5 Jahren 

 

Sprachförderung mit Puppenspiel,Rollenspiel, Bewegungsspielen und "Wortschatzkiste"

 

Die geplante aktive Unterstützung des Spracherwerbs ist notwendig, da sich gezeigt hat, dass das Erlernen der deutschen Sprache ausschliesslich im "Sprachbad" des Kindergartenalltags nicht ausreicht. Die systematische Sprachförderung erfolgt daher auch regelmässig und kontinuierlich.

 

  •  Die Klappmaulpuppe, in diesem Fall Bobby der Bär, eignet sich besonders gut zur Sprachförderung. Sie vermag spontan und direkt zu agieren und reagieren. Sie ist also einfach ideal zur Kontaktaufnahme!

Kinder sind erfahrungsgemäss gern bereit,Puppen als Gesprächspartner zu akzeptieren, da sie ihrer "magischen" Welt am nächsten stehen. Puppen mit ihrer „Stellvertreterfunktion“ setzen alle Regeln außer Kraft, sie dürfen sein und sagen, was ein „normaler Mensch“ nicht sein oder sagen kann oder darf.

 

 

-Leseförderprojekt mit Leseratte und Co.

im Stadtteilkulturzentrum Böverstland38 e.V.


In 16 Gruppen von 6 bis 8 Grundschüler/innen, wurden an 8 Vormittagen die Kinder in der Jugendbücherei im Lese-Kultur-Café Lurup mit Puppenspiel fürs Lesen begeistert:
Zwei Klappmaulfiguren („Bücherwürmchen“, weiblich u. „Leseratte“, männlich )
suchen und finden gemeinsam mit den Kindern „ihre“ Vormittagsgeschichte.
Zum Teil wurden auch Kinder in das Vorlesen mit einbezogen.. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt jedes Kind einen Lese-Ausweis vom Lese-Kultur-Café und durfte sich ein Buch ausleihen.

 

Zielsetzung
- Kreative Förderung der Lesemotivation und Lesekompetenz
- Motivationsförderung für selbstständiges, lustvolles Lesen selbst gewählter Texte
- Bekanntmachen der Bücherei als außerschulischen Lernort und Einführung in die Nutzung